Motor Yacht Club Au an der Donau

Clubausflug 2018

Am 29.9.2018 brachen die Mitglieder des MYC zum alljährlichen Clubausflug auf.

Organisiert durch unseren Präsidenten „Schumi“, wurde die Stadt St.Wolfgang besucht.

Mit der Schafbergbahn gings aufwärts und für einige, zu Fuß, wieder ins Tal.

Mit dem Schiff nach St.Gilgen uns als krönender Abschluss zu einem Heurigen!

Bilder dazu in unserer Bildergalerie

 

Propellerfest 2018

Vielen Dank an Ulli und Willi für die Ausrichtung des diesjährigen Propellerfestes. War ein tolles Ereignis. Mit eurem Motto habt ihr viele von uns ins Jugendalter zurück versetzt.

Ein herzliches Danke auch an alle Helfer - ihr habt die Feier enorm bereichert.

Die vielen Gäste sehen wir auch als Ausdruck eines funktionierenden Clublebens. 

Danke auch gleich im vorhinein an Manfred "Mandi" Peterseil und Ingrid, die 2019 das Propellerfest ausrichten werden.

anbei der link zu den Bildern

https://photos.app.goo.gl/z3ZyPa0sJHYcIxqN2

 Osterbrunch

Bereits schon zur Tradition geworden ist der jährliche Osterbrunch, organisiert durch unsere Hafenwirtin Monika.

Bilder in unserer Bildergalerie

Adventfeier 2017

Am 9.Dezember 2017 fand die diesjährige Adventfeier des MYC Au an der Donau statt.

Nach der traditionellen Kranzniederlegung auf der Donau, mit Unterstützung der FF Au, konnten wir uns bei Weihnachtsliedern und Gedichten auf die besinnliche Zeit einstimmen.

Ein Dank gilt wie immer den Organisatoren der Adventfeier!

 

Bilder dazu in der Bildergalerie

Clubausflug 2017

 

Erstes Ziel des diesjährigen Herbstausfluges war Arbesbach. Während der Führung durch den Bärenwald erfuhren wir viel Interessantes über diese Tierart und konnten die Exemplare auch beobachten.

Während der Mittagspahse im ausgezeichneten Gasthaus "Hopferl" in Gmünd passte sich das Wetter der sonnigen Stimmung in der Reisegruppe an.

Die Fahrt mit der "Waldviertler Nostalgiebahn" weckte Erinnerungen an vergangene Zeiten, besonders bei unserem Hafenmeister Heinz. Die Bezeichnung "Stamperlzug" ist keinesfalls aus der Luft gegriffen, sodass wir gestärkt in Groß-Gerungs ankamen.

Der Ausflug erfuhr beim Heurigen von Franz Riegler, einem ehemaligen Boots-Kollegen, in Windhaag seinen würdigen Ausklang. So Mancher versuchte sich, vor der verdienten Jause, noch im Bogenschießen - durchaus erfolgreich.

 

Danke, dass so viele Mitglieder und auch Gäste das Angebot angenommen haben und mit von der Partie waren. Schön wars.

Bilder dazu in der Bildergalerie

Propellerfest

Am 13.Mai 2017 fand das schon zur Tradition gewordene Propellerfest statt. Ausgetragen wurde es diesmal von Silvia und Kurt Mosshammer. Gleich an dieser Stelle ein großes Dankeschön für die gelungene Ausrichtung des Festes, das unter dem Motto "Piraten" stand.

Es war ein sehr gemütlicher und lustiger Abend mit gutem Essen und "lässiger" Musik aus dem Wurlitzer.

Um 22.00 wurde es dann spannend. Alle ware neugierig wer auserwählt wird um den Propeller für das nächste Fest entgegenzunehmen.

Danke an Ulli und Willi Gusenbauer die diese Aufgabe für 2018 übernehmen.

 

Bilder dazu in der Bildergalerie

Arbeitseinsatz 2017

Der heurige Arbeitseinsatz fand am 8.April statt. Gemeinsam konnten wir unsere Anlage wieder auf Hochglanz bringen. Es wurde entrümpelt, die Steganlage gewaschen und nicht zu vergessen das gesamte Clublokal vom Winterstaub befreit.

Danke an alle, die sich an diesem Arbeitstag beteiligt haben

Auf gehts in die neue Saison!!!!!!

Bilder dazu in unserer Bildergalerie

Adventfeier 2016

Der traditionellen Kranzsegnung zum Gedenken Aller, die im Wasser ihr Leben verloren, folgte eine besinnliche Weihnachtsfeier im Gasthaus Lettner in Naarn. Stimmungsvolle Lieder und Gedichte, wie Texte zum Nachdenken, gaben der Veranstaltung einen würdigen Rahmen. Danke an Paul Hiris für die Programmgestaltung und die großartige musikalische Untermalung sowie den Sängerinnen Eva Kotrba, Monika Hiris und Heidi Schuhmayer. Besonders erfreulich war, dass so viele Mitglieder und Freunde der Einladung gefolgt sind.

Wir wünschen Euch und Euren Familien ein besinnliches Weihnachtsfest

Bilder dazu in unserer Bildergalerie

Fischlaibchenessen 2016

Am 22.10.2016 fand unser traditionelles Fischlaibchenessen statt. Der Dank gilt an dieser Stelle wieder unseren "Profifischern" da diese die gefangenen Fische der Saison zur Verfügung stellten. Auch der unermüdliche Einsatz unseres Präsidenten Christian, Peter, Gerhard, Harald und unserer Monika sei an dieser Stelle erwähnt.

Danke auch nochmals an Karl Stöfflbauer und Gattin, denn diese luden an diesem Tag zu Speis und Trank anlässlich seines Geburtstages ein.

Bilder dazu in unserer Bildergalerie

 

Clubausflug 2016

Unser diesjähriger Clubausflug führte uns nach Ohlsdorf in die Frauscher-Werft.

Es war äußerst interresant den Familienbetrieb, der seit 1927 besteht, zu besichtigen. Der Inhaber selbst  führte uns durch die Werkstätten wo die Luxusboote entwickelt und gebaut werden.

Anschließend wurde in Gmunden das Mittagesen eingenommen und ein wenig an der Promenade flaniert.

Als Abschluss unseres Ausfluges, besuchten wir unseren Clubkollegen Riegler Franz samt Gattin beim Bogensportclub Windhaag bei Perg.

Es war ein sehr gelungener Abschluss der heurigen Saison und wir möchten uns bei den Organisatoren dieses tollen Ausfluges bedanken.

Bilder dazu in unserer Bildergalerie

Hafenfest Schlögen 2016

Der Besuch des Hafenfestes in Schlögen ist seit Jahren fixer Bestandteil im Programmkalender des MYC-Au.

Dieses Jahr waren 11 Crews unterwegs. Bei herlichem Wetter und bester Laune war die Veranstaltung wieder ein voller Erfolg.

 

Bilder dazu in der Bildergalerie

 

 

Propellerfest 2016

Am 18.Juni 2016 wurde das diesjährige Propellerfest von unserem geschätztem Mitglied Harald Lettan und seiner Frau Petra ausgerichtet.

Vielen herzlichen Dank für das gelungene Fest und einen wirklich gemütlichen Abend.

Für mehr Bilder bitte anklicken

Bauphase WC-Anbau

In großen Schritten schreitet unser WC-Anbau voran. Unter der Bauleitung unseres Walters wird dies sicher ein enormer Gewinn für unseren MYC!!!!!

Danke nochmal an alle Helfer

Bauphase WC-Anbau

Anbei ein paar Eindrücke unseres Großprojektes "WC-Anbau". Danke an den Bauleiter Walter und seinen "Helfern".

Arbeitseinsatz

Der heurige Arbeitseinsatz fand am 2.April statt. Bei herrlichem Sonnenschein konnten wir gemeinsam unsere Anlage wieder auf Hochglanz bringen. Es wurde entrümpelt, das Dach gereinigt und abgedichtet, die Steganlage gewaschen und nicht zu vergessen das gesamte Clublokal vom Winterstaub befreit.

Danke an alle, die sich an diesem Arbeitstag beteiligt haben

Auf gehts in eine neue Saison!!!!!!

Bilder dazu in unserer Bildergalerie

Osterbrunch

Am Ostermontag wurde , wie schon die Jahre zuvor, die Saison mit dem Osterbrunch eröffnet. Vielen Dank an unsere "Moni" die mit Kaffee, Kuchen und leckeren Osterjause unsere Mitglieder verwöhnte.

Bilder dazu in der Bildergalerie

Generalversammlung 

Am 12.März 2016 fand die diesjährige Generalversammlung im Gasthof Lettner in Naarn statt. Nach den Berichten des Präsidenten, Kassiers und Sportwartes wurde die Vorstandswahl unter Leitung von Gerhard Klement abgehalten. Der Vorstand besteht nun für die nächsten 3 Jahre aus folgenden Mitgliedern:

Präsident Mag.Christian Schuhmayer

Vizepräsident Ernst Schöller

Kassier Andreas Klement

Schriftführer Franz Grubbauer

Sportwart Heinz Geppl

Beirat Peter Ziegler

Beirat Markus Kneidinger

Wir wünschen den den genannten Clubkollegen viel Erfolg.

Herrn Manfred Kotrba wurde für jahrzehntelange Tätigkeit im Vorstand, die Ehrenmitgliedschaft durch unseren Präsidenten erteilt.

Bilder dazu in unserer Bildergalerie

 

Kranzniederlegung und Adventfeier 2015

Der traditionellen Kranzsegnung zum Gedenken Aller, die im Wasser ihr Leben verloren, folgte eine besinnliche Weihnachtsfeier. Stimmungsvolle Lieder und Gedichte, wie Texte zum Nachdenken, gaben der Veranstaltung einen würdigen Rahmen. Danke an Paul Hiris für die Programmgestaltung und die großartige musikalische Untermalung sowie den Sängerinnen Eva Kotrba und Monika Hiris. Besonders erfreulich war, dass so viele Mitglieder und Freunde der Einladung gefolgt sind.

Wir wünschen Euch und Euren Familien ein besinnliches Weihnachtsfest

Bilder dazu in der Bildergalerie

Fischlaibchenessen 2015

Am 10.10.2015 fand, wie schon Jahre zuvor, unserer traditionelles Fischlaibchenessen statt. An diesem Tag wird die "Ausbeute" unserer Fischer zu Laibchen verarbeitet. Ein Dank gilt hierbei gleich unserer Moni die mit Begeisterung und Unterstützung unserer Mitglieder die herrlichen "Laberl" zubereitet. Dieser Abend wurde auch noch genutzt um unserem langjährigen Vorstandsmitglied Schöller Ernst zum 70er zu gratulieren. 

Danke nochmal an die hilfreichen Hände beim zubereiten der Fischlaibchen!

Bilder in unserer Bildergalerie

Ausfahrt nach Grein

Am 3.Oktober führte die wohl letzte Ausfahrt des Jahres einige Clubmitglieder nach Grein. Nach einzelnen Zwischenstopps wurde in Grein das Gasthaus zur Traube besucht. Anschließend wurde beim "Schörgi" noch auf ein Eis eingekehrt um dann gestärkt wieder die Heimfahrt anzutreten. Der herrliche Herbsttag klang dann noch im Hafen gemütlich aus.

Bilder dazu in unserer Bildergalerie

Clubausflug 2015

Unser diesjähriger Clubausflug, führte uns am 26.9.2015 nach Grossraming zum Floßfahren (www.floss.at).

Ein tolles Erlebnis, auf einem Floß die Enns zu befahren. Für Speis und Trank war gesorgt und auch ein Musiker war mit von der Partie.

Anschließend begaben wir uns zur singenden Wirtin (Gasthaus Stangl) zum Mittagessen.

Nach der Stärkung wurde noch die Gegend ein wenig erkundet (Hängebrücke) und danach fuhren wir zum Mostheurigen Mayr´z Grub in Strengberg.

Es war wieder ein gelungener Saisonabschluss und es ist immer wieder schön, so einen Tag mit Freunden zu verbringen.

Anbei noch Eindrücke von diesem Tag

 

Hafenfest Schlögen 2015

Wie bereits schon die Jahre zuvor, wurde von den Mitgliedern des MYC-Au das jährliche Hafenfest in Schlögen besucht. 

Es ist immer wieder ein Erlebnis mit Freunden die Donau stromaufwärts (80 km) bis Schlögen zu fahren um dort das perfekt organisierte Fest in der Feizeitanlage direkt in der Schlögener Schlinge zu genießen.

Mittlerweile ist diese gemeinsame Ausfahrt schon für einige Mitglieder zum "Pflichttermin" geworden und bin mir sicher das wir nächstes Jahr wieder so zahlreich teilnehmen können.

 

Bilder in unserer Bildergalerie

 

Ausfahrt zur Aquapaloozo

Mit 9 Booten folgten wir der Einladung von DI Bernhard Prillinger (Sea Ray-Generalvertretung) und besuchten die Veranstaltung (AquaPaloozo) in Linz (Nibelungen).
Wegen der widrigen Wetterverhältnisse im Mai war es die erste gemeinsame Ausfahrt.
 
Vielen Dank für Speis und Trank Bernhard!

Bilder in unserer Bildergalerie

Zum Seitenanfang

Arbeitseinsatz 2015

Am 11.4.2015 trafen sich die Mitglieder des MYC Au an der Donau um den Club für die neue Saison wieder "fit" zu machen. Es wurden die Stromkästen mit Farbe aufgefrischt, alle Fenster geputzt der Steg gewaschen usw.

Ein Danke an alle die so fleißig am Arbeitstag mitgeholfen haben.

Die neue Saison kann somit beginnen!!!!!!

Bilder in unserer Bildergalerie

Generalversammlung 2015

Am 14.März 2015 wurde die Generalversammlung des MYC Au/Donau in "Susannes Gasthaus" in AU abgehalten. Durch den Vorstand wurde über das Jahr 2014 berichtet Kassenbericht, gemeinsame Aktivitäten usw.) und eine kleine Vorschau auf diverse Clubaktivitäten in der neuen Saison 2015 geboten.

Auch wurden 2 neue Kassenprüfer (Klement Gerhard und Kneidinger Markus) gewählt. Ein Danke an Paul Hiris und Karl Stöffelbauer für Ihre Tätigkeit 2014 als Kassenprüfer.

Bilder in unserer Bildergalerie

Kranzniederlegung mit anschließender Adventfeier

Nach der Kranzweihe, in der Kapelle in Au, zum Gedenken der in der Donau zu Tode Gekommenen, fand im Gasthaus "Susanne" die Weihnachtsfeier des MYC statt.
Texte zum Nachdenken, besinnliche Gedichte ein Herbergsuche und traditionelle Weihnachtslieder verliehen der Veranstaltung ein besonders feierliches Flair.

Bilder dazu in unserer Bildergalerie

Saisonabschluss 2014-Mariazell

Traumwetter, super Stimmung und ein inhaltsreiches, gelungenes Programm.
Ein wahrhaft würdiger Abschluss der Saison 2014.
Mit dem Bus der Firma Wiesinger nach Laubenbachmühle - mit der Maria-Zeller-Bahn  in ein Schmuckstück der Steiermark - mit der Gondel auf die Bürgeralpe - Besuch der Edelweißhütte - verweilen in Maria Zell - Erlaufsee - Ausklang beim Wirt z´Grub.

Danke an alle Teilnehmer

Bilder dazu in unserer Bildergalerie

 

Saisonabschlussfahrt 2014

13 Boote, super Wetter, tolle Stimmung.......
 
Ist eben so, wenn (B)Englein reisen.
 
Danke an alle, die mitgefahren sind!

Bilder in unserer Bildergalerie

Fischessen bei Hans und Erwin

Vielen Dank Hans und Erwin für die großartige Bewirtung, die Gemütlichkeit und das tolle Ambiente.

 

Bilder dazu in unserer Bildergalerie

Schiffstaufe Doris und Walter Schmolmüller

Der MYC-Au/Donau beglückwünscht Doris und Walter zu ihrer grandiosen Yacht. Habt immer eine Handbreite Wasser unter dem Kiel und vielen Dank für die gelungene Tauf-Feier.

Sohn Klaus wünschen wir alles Gute mit seiner "Elfe"

 

Bilder dazu in unserer Bildergalerie

Schiffstaufe Ulli und Willi Gusenbauer

Der MYC-Au/Donau gratuliert Ulli und Willi Gusenbauer zu ihrem neuen Schiff, wünscht gute Fahrt und bedankt sich für die Übernahme-Feier

 

Bilder dazu in unserer Bildergalerie

Clubausfahrt zum Hafenfest in Schlögen

Der MYC-Au besuchte mit 16 Booten das diesjährige Hafenfest in Schlögen. Die Ausfahrt wurde dank herrlichen Wetters, gut gelaunter Teilnehmer und einer bestens organisierten Veranstaltung zu einem eindrucksvollen Erlebnis. Bei der Rückfahrt geleiteten wir unseren Freund Erwin Wurm, der während der letzten 7 Jahre auf den Kanälen Westeuropas sowie Nord- und Ostsee unterwegs war, in seinen Heimathafen. Danke an alle, die zu diesem tollen Ausflug beigetragen haben.

Bilder dazu in unserer Bildergalerie

 

Propellerfest 2014

Am 24.Mai 2014 wurde das alljährliche Propellerfest abgehalten. Dieses Jahr wurde es von unserem geschätzten Mitglied Mag. Gerhard Huber organisiert. Wie so oft waren eine Menge geladener Gäste anwesend um zu Speisen und das eine oder andere Gläschen Wein zu trinken. Beim offiziellen Teil wurde Herrn Huber für die Ausrichtung des Festes gedankt und gleichzeitig der Organisator für das Propellerfest 2015 Gerhard Klement vorgestellt. Es war ein tolles Fest und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Bilder dazu in unserer Bildergalerie

 

 

Schlauchboottreffen 2014

Vom 29.Mai 2014 bis 01.Juni 2014 fand das alljährliche Schlauchboottreffen beim MYC-Au statt. Wie auch schon die letzten Jahre waren auch heuer wieder jede Menge Schlauchbootfahrer mit von der Partie. Am Treffen nahmen alte wie auch neue Bootsfreunde teil. Das Wetter spielte zwar nicht so ganz mit aber den eingefleischten Schlauchi-Fahrern konnte das nichts anhaben. Am Freitag führte uns die Ausfahrt nach Ardagger zum Mitagessen um danach gestärkt unseren Freunde in Wallsee noch einen Besuch abzustatten. Der Samstag wurde genutzt um stromaufwärts bis Aschach an der Donau zu fahren um dort ins Gasthaus Dieplinger zum Mittagessen einzukehren. Der Samstag wurde noch dazu genutzt um unseren Präsidenten des MYC hochleben zu lassen an seinen Geburtstag. Wie immer war das Treffen ein voller Erfolg und wir freuen uns schon heute unsere Freunde nächstes Jahr wieder begrüßen zu dürfen.

Bilder dazu in unserer Bildergalerie

1.Ausfahrt 2014

Am 10.Mai 2014 trafen sich die Mitglieder des Motoryachtclubs zur heurigen 1. Ausfahrt. Diese führte uns heuer in den Freizeithafen Ardagger in Niederösterreich. Bei köstlichem Steckerlfisch und Bier wurde mittag gemacht, um anschließend wieder gestärkt unsere Freunde im Yachthafen Wallsee zu besuchen. Dort wurde noch bis 16.30 Uhr geplaudert und um 16.45 Uhr wurde von den 9 Booten die Heimfahrt wieder angetreten. Der Abend klang noch sehr gemütlich zu Hause im Hafen aus

 

Bilder dazu in unserer Bildergalerie

Arbeitseinsatz 2014


Am 05.April 2014 um 08.00 Uhr trafen sich einige Clubmitglieder zum heurigen Arbeitstag.Wie jedes Jahr wurde an diesem Tag die Club- und Steganlage wieder gereinigt und auf Vordermann gebracht. Dank vieler fleißiger Hände konnte um 17.00 Uhr die Arbeit beendet werden und der gemütliche Teil konnte beginnen. Dank gilt auch unserer Hafenperle Monika für die köstliche Bewirtung!

Danke nochmal an alle fleißigen Helfer für euren Einsatz!!!!!!!

Bilder dazu in unserer Bildergalerie

Generalversammlung 08.März 2014

Am 08.3.2014 wurde die Generalversammlung im Gasthaus "Ed Kaiser" abgehalten. Dabei wurde der neue Kassier Andreas Klement vorgestellt. Herr Alfred Loidl wird sich nach jahrzehntelanger Tätigkeit als Kassier und Schriftführer aus dem Vorstand zurückziehen. Auf diesem Wege möchten wir uns bei Herrn Ing.Loidl für die mustergültige Arbeit bedanken und wünschen ihm alles Gute. Gleichzeitig möchten wir Herrn Peter Ziegler zur Wahl in den Vorstand beglückwünschen.

Bilder dazu in unserer Bildergalerie

Kranzniederlegung mit anschließender Adventfeier 2013

 

Am 7.Dezember 2013 trafen sich die Mitglieder des MYC-Au an der Donau zur traditionellen Kranzniederlegung bei der kleinen Kapelle in Au an der Donau. Anwesend war unter anderem eine Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr Au. Nach einer kurzen Messe durch die örtliche Geistlichkeit wurde der vom MYC gespendete Kranz, mittels Arbeitsboot der FF, in der Donau zu Wasser gelassen. Trompetenklang begleitete diese Zeremonie.

Anschließend lud der MYC zur alljährlichen Weihnachtsfeier in "Annas Gasthaus" ein. Ein großer Dank gilt den Musikern die den Abend mit Adventliedern sehr feierlich gestalteten.

Wir wünschen allen Mitgliedern unseres Clubs, sowie allen Gästen ein wunderschönes und besinnliches Weihnachtsfest und ein erfolgreiches Jahr 2014.

Bilder dazu in unserer Bildergalerie

 

 

Traditionelles Fischlaibchenessen 2013

Am 25.Oktober 2013 fand das alljährliche "Fischlaibchen-Essen" im Clubhaus statt.

Alle Fische die übers Jahr hinweg gefangen wurden, verarbeitete unser Präsident Christian "Schumi" Schuhmayer mit Unterstützung von Monika zu Fischlaibchen.

Dieses Event findet jedes Jahr zu Saisonende statt und war wie immer sehr gut besucht.

Danke nochmal an unseren Präsidenten und Monika und nicht zu vergessen unsere "Profifischer" die diesen Festschmaus ermöglichten.

Bilder dazu sehen sie in unserer Bildergalerie

Clubausflug 2013

Bei herrlichem Herbstwetter führte uns die heurige Abschlussfahrt ins Burgenland. Mit Draisinen bewältigten wir die 23 km lange Strecke von Oberpullendorf nach Horitschon. Die Fahrzeit wurde durch einige Aufenthalte entscheidend beeinflusst. Viele waren vom Strampeln derart angetan, dass sie überlegen, nächste Saison auf ein Tretboot zu wechseln. Danke an alle Teilnehmer für den schönen Tag, vielen Dank Monika für die Jause.

Zum Abschluss besuchten wir den Turm-Heurigen in Weissenkirchen.

Bilder dazu in unserer Bildergalerie


Das Hochwasser 2013

Das heurige Hochwasser hat auch vor dem Hafen in Au nicht halt gemacht. Die riesige Überschwemmung brachte sehr viel Schlamm im Geschiebe mit und legte ihn im Hafenbereich ab. Als folge schwammen die Stege auf die Schlammablagerungen auf. Der Hafenbereich war nur mehr schwer erreichbar. Nur durch eine Baggerung konnte der Hafen wieder frei gemacht werden.

Einige Bilder dokumentieren dieses Ereignis.    

Arbeitstag 2013

Am 6.4.2013 wurde wieder das Clubhaus für die neue Saison hergerichtet. Es wurde gestrichen, die Fenster geputzt und die Stege gewaschen. Auch ein neuer Fernseher wurde installiert. Nachdem das Buffet auch wieder aus dem Winterschlaf geholt wude, verköstigte unsere Hafenwirtin Monika die fleißigen Helfer.  

In der Bildergalerie seht ihr näheres dazu.